Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü zu unserer Instagramseite

Grundschule Vörstetten setzt auf FAIR TRADE – Antrag für faire Fußbälle in allen Schulen

20.03.2025
Gemeinde Vörstetten setzt auf FAIR TRADE – Antrag für faire Fußbälle in allen Schulen

Als zertifizierte FAIR TRADE-Gemeinde setzt Vörstetten auf nachhaltige und gerechte Produkte. In diesem Sinne hat die Vörstetter Grundschule das Thema FAIR TRADE in ihren Unterricht integriert und sich in diesem Jahr mit der Herstellung von Fußbällen beschäftigt.

Am 26. Februar 2025 haben die vierten Klassen der Grundschule, vertreten durch ihre Klassensprecher, einen Antrag gestellt, dass die Schule künftig ausschließlich FAIR TRADE-Fußbälle anschaffen soll. Dieser Antrag wurde in Form einer schriftlichen Bitte an die Gemeindeverwaltung übermittelt und von der FAIR TRADE Steuerungsgruppe sowie der Gemeindeverwaltung ausdrücklich unterstützt.

Der Gemeinderat hat den Vorschlag begrüßt und beschlossen, beim Gemeindeverwaltungsverband Denzlingen, Vörstetten und Reute (GVV) zu beantragen, dass künftig in allen Schulen des GVV ausschließlich FAIR TRADE-Fußbälle beschafft werden. Damit soll nicht nur die Nachhaltigkeit der Produkte gestärkt, sondern auch das Bewusstsein für den fairen Handel bei den Schülerinnen und Schülern weiter gefördert werden.

Durch diesen Schritt möchte die Gemeinde Vörstetten ein klares Zeichen für gerechte Arbeitsbedingungen und die Förderung von nachhaltig produzierten Gütern setzen und damit einen Beitrag zur weltweiten Fairness leisten.

v.l.n.r. Emilio Angelone, Luca Goertz, Carla Fink, Jan Deiser, Nilgün Sayal, Hélène Rimbon, Marlene Klünsch, Marilena Fasshauer, Kyrylo Popov, Mirko Siegel
Bild: Markus Zimmermann


v.l.n.r. Emilio Angelone, Luca Goertz, Carla Fink, Jan Deiser, Nilgün Sayal, Hélène Rimbon, Marlene Klünsch, Marilena Fasshauer, Kyrylo Popov, Mirko Siegel Bild: Markus Zimmermann